Timo Menzel

Mitglied der Geschäftsleitung
Financial Advisory & Securitization Services
TXS GmbH

Timo Menzel leitet seit 2016 den Marktbereich Financial Advisory & Securitization Solutions der TXS GmbH. Seine bisherige Laufbahn führte ihn über Stuttgart, London, Frankfurt und Düsseldorf nach Hamburg. Dabei blieb er dem Thema „Securitization“ seit seinem Trainee-Programm bei der LBBW, das er 1996 startete, treu. Im Rahmen seiner beruflichen Stationen bei der LBBW und der Commerzbank AG war er sowohl für ABS Portfolio-Investments als auch die Akquisition und Strukturierung von Verbriefungstransaktionen verantwortlich. Als Leiter der Verbriefungsabteilung der IKB AG war er einerseits zuständig für das Geschäft mit den mittelständischen Kunden der Bank; andererseits realisierte er mit seinem Team zahlreiche synthetische Risikotransfertransaktionen zur Steuerung des regulatorischen Eigenkapitals der Bank. In seiner Funktion als Group Treasurer der IKB Leasing GmbH konnte er u. a. das Unternehmen erfolgreich als einen ABS-Qualitätsemittenten am Kapitalmarkt positionieren. Als Marktbereichsleiter bei der TXS steht Timo Menzel mit seinem Team den Kunden des Unternehmens in allen Phasen einer asset-basierten Refinanzierung zur Verfügung – als Berater im Rahmen strategischer Fragestellungen, als Projektmanager bei der Umsetzung von Transaktionen wie auch als Dienstleister beim Servicing laufender Deals. Timo Menzel ist Betriebswirt und hat in Deutschland, UK sowie den USA studiert.