Frank Fiedler

Chief Financial Officer, Mitglied des Vorstands
CFO Volkswagen Financial Services AG
Volkswagen Financial Services AG

Frank Fiedler wurde am 16. Februar 1963 in Bern, Schweiz, geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Frank Fiedler an der Universität in Bayreuth mit dem Abschluss des zweiten Staats-Examens, wobei er zudem eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung absolvierte. Von 1990 bis 1992 nahm er am Traineeprogramm der Volkswagen AG teil und war anschließend ebenda als Referent im Konzern-Steuerwesen tätig. Im Jahr 1993 verantwortete er dabei die Position als Assistent des Marken-Vorstandes Finanz der Marke Volkswagen PKW und 1994 wurde er Assistent des Konzern-Vorstandes Finanz der Volkswagen AG. 1996 übernahm Fiedler die steuerliche Betreuung des Konzerns in Asien und der Financial Services weltweit. Am 1. März 1999 wechselte Fiedler in den Vorstand der Wolfsburg AG und wurde im April 2001 zusätzlich zum Mitglied der Geschäftsleitung der AutoVision GmbH ernannt. Ab dem 1. Juni 2005 leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge die Bereiche Controlling und Finanzen und verantwortete seit Oktober 2006 zudem den Bereich Integrationstechnologie. Zum Vorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde Fiedler am 1. Januar 2007 berufen und war fortan zuständig für die Bereiche Finanz und Integrationstechnologie. Seit dem 15. September 2008 ist Frank Fiedler Mitglied des Vorstands der Volkswagen Financial Services AG und verantwortet den Bereich Finanzen.